Modellflugverein Müswangen

Über uns...

Allgemeines
Der Modellflugverein Müswangen ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ff des ZGB. Jedermann/frau kann beitreten.

Gruppeninterne Aktivitäten und die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen bieten eine erlebnisreiche und interessante Freizeitgestaltung. Kameradschaft, Geselligkeit und das gemeinsame Interesse an der Aviatik sind unsere Motivation.

Das Vereinsleben und der Umgang mit modernster Technik bieten auch Jugendlichen eine sinnvolle und lehrreiche Freizeitbeschäftigung und sind Unterstützung für eine positive soziale Entwicklung. Viele Jugendliche finden aus unserem Hobby heraus den Einstieg in eine erfolgreiche berufliche Karriere.

Der MVM ist Mitglied des Aero-Club der Schweiz (AeCS) und im Schweizerischen Modellflugverband (SMV), angeschlossen am Regionalen Modellflugverband Region 3.

Fluggelände (siehe Flugplatz
"Moos", Gemeinde Müswangen (LU)

Gruppentreff
Gemütliches Beisammensein und aktuelle Informationen jeden ersten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr Restaurant Linde, Müswangen (LU).

Flugbetrieb
Modellflugplatz „Moos“ Müswangen

-Segelflug: Schleppbetrieb, Hochstart, Thermikflüge
-Elektroflug: Modernes Fliegen mit Motorseglern und leichten Motorflugzeugen unter Verwendung neuster Technologien im Bereich Energiespeicherung und Antrieb.
-Motorflug: Schleppflüge, Kunstflüge, Trainingsflüge mit Phantasie-, Semiscale- und Scaleflugzeugen immer unter Einhaltung unseres strengen Lärmreglements.

Sicherheit/Umwelt
Für alle Sparten gilt ein umweltbewusstes, restriktives Flugplatz- und Lärmreglement welches von allen Flugplatzbenützern einzuhalten ist.

Besonderes
Clubinterne Schulung und Betreuung von Junioren und Anfängern durch unsere erfahreneren Piloten. Unsere hilfsbereiten Mitglieder bieten gerne Unterstützung bei Fragen zum Kaufen, Bauen und Fliegen von Flugmodellen.

Informationen
Interessiert? Gerne geben wir Ihnen weitere Infos zum Verein oder zum Modellflug im Allgemeinen. Auch ein Schnupperflug kann organisiert werden. Kontaktieren Sie eines unserer Vorstandsmitglieder oder besuchen sie uns auf unserem Modellflugplatz und fragen Sie unsere Aktivmitglieder (siehe auch Register "Kontakt").